Bericht über die Mitgliederversammlung in Marburg im September 2012

Sozialrichter diskutieren in Marburg

Marburg. Die diesjährige Vorstandssitzung des Bundes Deutscher Sozialrichter (BDS) findet in Marburg statt. Auf der Tagesordnung der zweitätigen Bundesvorstandssitzung stehen neben der Beratung verschiedener Änderungsvorschläge der Justizministerkonferenz auf dem Gebiet des Sozialrechts. Auch die Überlegungen zur Zusammenführung von Verwaltungs-, Sozialgericht- und Finanzgerichten in Deutschland sowie ein Gesetzesentwurf zur Änderung des Prozesskostenhilfe- und Beratungshilferechts werden diskutiert.

Turnusmäßig nach 13 Jahren ist der Hessische Landesverband des BDS wieder einmal mit der Organisation betraut worden. Die Tagung beginnt am Donnerstag, 13. September, um 14 Uhr mit einem Empfang durch Oberbürgermeister Egon Vaupel. Daran anschließend wird sich der erste Teil der Bundesvorstandssitzung in einem Sitzungszimmer des Rathauses.

Nach dem ersten Teil der „Kopfarbeit“ werden die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisenden Teilnehmer ab 18 Uhr an einer Stadtführung teilnehmen und ab 20 Uhr zu einem gemeinsamen Abendessen zusammenkommen. Zum Abendessen wird der Staatssekretär im Hessischen Justizministerium, Dr. Rudolf Kriszeleit erwartet, der zu inhaltlichen Themen Stellung nehmen wird. Am Freitag, 14. September, wird die Bundesvorstandstagung in den Räumen des Sozialgerichts Marburg fortgesetzt.

Oberhessische Presse, 12.09.2012